Notes 8.5 - Eclipse, Java, LDAP,...

March 9 2009 08:42:16 PM | Tags: Eclicpse  Java  LDAP  Lotus Notes 

Notes 8.5 läuft innerhalb des Eclipse Frameworks. Dabei handelt es sich - soweit ich das bis hierhin sehen kann - um eine vollständige Version des Frameworks. Die gewohnten Perspektiven sind vorhanden, auch Java zu entwickeln.
Dazu muss unter Window : Open Perspective : Other ausgewählt werden. Dort finden sich dann auch die üblichen Perspektiven, die zur Entwicklung von Java Projekten benötigt werden.
Image:Notes 8.5 - Eclipse, Java, LDAP,...Und dann sieht Notes 8.5 aus, wie eine richtige Java Entwicklungsumgebung ;-)
Image:Notes 8.5 - Eclipse, Java, LDAP,...Ermutigt von dieser Erkenntnis, ließ sich dann auch erfolgreich ausprobieren, andere Plugins zu installieren. Ich entwickle gerade unter Java für den Zugriff auf ein LDAP-Verzeichnis. Also habe ich versucht, das Apache Directory Studio per Update-Site zu installieren.
Dazu muss in der Datei {notes install dir}\framework\rcp\plugin_customization.ini zunächst der Eintrag

 
com.ibm.notes.branding/enable.update.ui=true

eingetragen und Notes neu gestartet werden. Danach steht der Eintrag zur Installation von Eclipse-Plugins zur Verfügung: File : Application : Install. Dann lässt sich ganz wie unter Eclipse eine Remote Location für die Update-Site anlegen und das Apache Directory Studio installieren. Image:Notes 8.5 - Eclipse, Java, LDAP,...
Im Designer gibt es dann Perspektiven für den Zugriff auf ein LDAP Verzeichnis.

Quellen
Apache Director Studio Download
Comments [0]

 

Kommentar hinzufügen
No Comments Found